Ouverture (2 hautbois, 2 violons, alto & b.c.) | |||
Acte I | |||
Scène 1 | |||
1a. Récitatif (Consalvo) : Durchlauchtigste, des Titans heller Schein | |||
1b. Aria (Consalvo) : Almire regiere und fuhre | |||
2a. Récitatif (Consalvo) : Wohlan! Entzundt den Blitz vom donnemden | |||
2b. Chœur : Viva Almira | |||
3. Chaconne : 2 hautbois, 2 violons, alto et basse continue | |||
4. Sarabande : 2 hautbois, 2 violons, alto et basse continue | |||
Scène 2 | |||
4b. Récitatif (Almira, Consalvo, Osman, Fernando) : Die Nachwelt wird in Diamanten atzen | |||
5. Aria (Osman) : Ach wiltu die Herzen auf ewig verbinden | |||
6a. Récitatif (Fernando, Almira) : Du hebst mich, grosse Konigin | |||
6b. Aria (Fernando) : So ben che regante piu degna di te | |||
Scène 3 | |||
7b. Aria (Consalvo) : Leset, ihr funkelnden Augen, mit Fleiss | |||
8. Aria (Almira) : Chi piu mi piace io voglio stretto legarmi al sen | |||
8a. Récitatif (Almira) : Ach Schmerz! Wie soll ich mich verbinden mit des Consalvo Haus? | |||
7a. Récitatif (Consalvo, Almira) : Durchlauchtigste, des Vaters letzten Willen | |||
Scène 4 | |||
9. Aria (Edilia) : Schonste Rosen und Narzissen | |||
10a. Récitatif (Osman, Edilia) : Ist hier Edilia? | |||
10b. Aria (Osman) : Du irrst dich, mein Licht | |||
11a. Récitatif (Edilia, Osman) : Ich bin versohnt | |||
11b. Aria (Edilia) : Proverai di che fiere saette | |||
12a. Récitatif (Osman) : Schaum' immer Gift und Gallen! | |||
12b. Aria (Osman) : Zurne was hin! | |||
Scène 5 | |||
13. Aria (Fernando) : Liebliche Walder, schattige Felder | |||
14a. Récitatif (Fernando) : Die Konigin ist meiner Liebe Ziel | |||
Scène 6 | |||
14b. Aria (Almira) : Volkommene Hande | |||
15a. Récitatif (Fernando, Almira) : Ich liebe diwie, seh' ich nicht auf gehn mein Sonnenlicht? | |||
15b. Aria (Almira) : Geloso tormento in varendo il cor | |||
Scène 7 | |||
16a. Récitatif (Consalvo, Edilia) : Auf diesen angenehmen Wegen | |||
16b. Aria (Consalvo) : Wer umb Geld und Hoheit willen | |||
17a. Récitatif (Edilia) : Ich stimme solchen Worten bei | |||
17b. Aria (Edilia) : Piu non vuo' tra si e no | |||
Scène 8 | |||
18a. Récitatif (Tabarco) : Weil es die Konigin befohlen | |||
18b. Aria (Tabarco) : Am Hofe zu heissen galant | |||
Scène 9 | |||
19a. Récitatif (Fernando) : Auf, mein Herz! | |||
19b. Aria (Fernando) : Lass das Schicksal blitzen, wittern | |||
20a. Récitatif (Fernando) : Dort wird sich Osman finden ein | |||
20b. Aria (Osman) : Ich will euch verdammen, ihr vorigen Flammen | |||
Scène 10 | |||
21a. Récitatif (Edilia, Osman) : Nein, Amor, nein, du darfst nicht mehr gedenken | |||
21b. Duetto (Edilia, Osman) : Ich will gar von nichtes wissen | |||
Scène 11 | |||
22a. Récitatif (Consalvo, Edilia, Osman, Fernando, Bellante) : Die Konigin Almira lasst befehlen | |||
22b. Aria (Bellante) : Der Mund spricht zwar gezwungen | |||
23a. Récitatif (Osman, Tabarco) : Sie wird mich in Verzweiflung sturzen | |||
23b. Courante (2 violons à l'unisson et basse continue) : | |||
24. Bourrée (2 violons à l'unisson et basse continue) : | |||
25. Menuet (2 violons et basse continue) : | |||
26. Rigaudon (2 violons à l'unisson et basse continue) : | |||
27. Rondeau (2 hautbois, 2 violons, alto et basse continue) : | |||
Scène 12 | |||
28a. Récitatif (Almira, Fernando, Edilia, Osman, Bellante, Consalvo) : Wie, traum' ich oder nicht? | |||
28b. Aria (Almira) : Ingrato, spietato, tosto rendi a me | |||
Acte II | |||
Scène 1 | |||
29a. Récitatif (Fernando, Almira) : Durchlauchtigste, aus Mauritanien | |||
Scène 2 | |||
29b. Récitatif (Raymondo, Consalvo, Almira, Fernando) : Raymondo, der das Reich der Mauren schutzt | |||
Scène 3 | |||
29c. Aria (Bellante) : Chi sa, mia speme | |||
30a. Récitatif (Bellante, Consalvo, Tabarco) : Doch leerer Trost, dir nur auf Hoffnung ruht | |||
30b. Aria (Consalvo) : Lass ein sanftes Handedrukken | |||
31a. Récitatif (Bellante, Consalvo, Tabarco) : Verdruss und Unmut halt mich eingeschlossen | |||
31b. Aria (Tabarco) : Alter schadt der Torheit nicht | |||
Scène 4 | |||
32a. Récitatif (Fernando, Tabarco) : Ich muss allein in deisem Zimmer bleiben | |||
32b. Aria (Tabarco) : Habbiate pazienza | |||
33a. Récitatif (Fernando, Tabarco) : Tabarco, lass ihn nur herein | |||
Scène 5 | |||
33b. Récitatif (Osman, Fernando) : Es ist mir leid, dass ich dein' Arbeit store | |||
33c. Aria (Osman) : Sprich vor mir din susses Wort | |||
Scène 6 | |||
34a. Récitatif (Almira, Fernando) : Entzeuch das Blatt nur meinen Augen nicht | |||
34b. Aria (Fernando) : Schone Flammen, fahret wohl | |||
35a. Récitatif (Almira, Osman, Fernando) : Nein, Fernando, nein! | |||
Scène 7 | |||
35b. Récitatif (Consalvo) : Durchlauchtigste, darf ich die Gnad' erbitten | |||
35c. Aria (Almira) : No, non voglio, no, che s'incaten ancor | |||
36a. Récitatif (Consalvo) : Nein, Osman muss, was er versprochen | |||
36b. Aria (Osman) : Scepter und Kron' bleibet gross mutiger Liebe | |||
37a. Récitatif (Osman, Consalvo) : Mein Vater wird zu den zerrissnen Banden | |||
37b. Ritornello (2 hautbois, 2 violons à l'unisson, alto et basse continue) : | |||
Scène 8 | |||
38. Aria (Raymondo) : Mi da speranza al core di giunger | |||
39a. Récitatif (Raymondo, Almira) : Almira kommt, vielleicht | |||
39b. Aria (Raymondo) : Zweier Augen Majestat | |||
40a. Récitatif (Almira, Raymondo) : Und wo wird sich hie solche Schonheit zeigen? | |||
Scène 9 | |||
40b. Récitatif accompagné (Almira) : Ich kann nicht mehr verschwiegen brennen | |||
41. Aria (Almira) : Move i passi alle ruine | |||
42a. Récitatif (Almira) : Hilf, Himmel! Osman kommt | |||
Scène 10 | |||
42b. Aria (Osman) : Svenero chi fa guerra a questo cor | |||
43a. Récitatif (Osman, Fernando, Almira) : Dort eben kommt mein Nebenbuhler her | |||
43b. Aria (Fernando) : Ob dein Mund wie Plutons Rachen | |||
Scène 11 | |||
44a. Récitatif (Almira) : Begluckter Tag, daran ich meinem Leben | |||
44b. Aria (Almira) : Sanera la piaga un di | |||
45a. Récitatif (Almira, Consalvo) : Raymondo hat mir seinen Furstenstand entdeckt | |||
Scène 12 | |||
45b. Récitatif (Edilia, Osman) : Ich komme von Almirens Zimmer her | |||
45c. Aria (Edilia) : Der Himmel wird strafen | |||
Scène 13 | |||
46a. Récitatif (Tabarco) : Wie muss sich doch Tabarco stets | |||
46b. Aria (Tabarco) : Schurzchen mit dem Falbala | |||
47a. Récitatif (Tabarco) : Genug | |||
Acte III | |||
Scène 1 | |||
47b. Entrée (2 hautbois, 2 violons et basse continue) : | |||
48. Aria (Fernando) : Bucke dich, du Kreis der Welt | |||
Scène 2 | |||
49. Aria (Osman) : Meiner Pracht muss alles weichen | |||
50. Rigaudon (2 hautbois, 2 violons à l'unisson et basse continue) : | |||
Scène 3 | |||
51. Aria (Consalvo) : Du stolzer Erdenkreis! | |||
52. Saraband (2 violons à l'unisson et basse continue) : | |||
53a. Récitatif (Raymondo, Almira, Edilia, Bellante) : Gefallt ihr nicht der Africaner Lob? | |||
Scène 4 | |||
53b. Aria (Tabarco) : Kommt, vermehrt der Torheit Ruhm | |||
54. Gigue (2 violons à l'unisson et basse continue) : | |||
Scène 5 | |||
55. Aria (Edilia) : Quillt ihr uberhauften Zahren | |||
56a. Récitatif (Raymondo, Edilia) : Was ist, das deinen Geist in Unmut setzt? | |||
56b. Aria (Raymondo) : Gonne nach den Tranengussen mit nur ein Gnadenblick | |||
57a. Récitatif (Consalvo, Edilia) : Entschliesse dich, steht denn kein Trost mehr offen? | |||
Scène 6 | |||
57b. Récitatif accompagné (Bellante) : Ja, Amor, deine Grausamkeit muss dieses Herz | |||
58. Aria (Bellante) : Blinder Schutz, brich die ungerechte Spitz | |||
59a. Récitatif (Consalvo, Bellante) : Und will dein Herz mich noch nicht lieben? | |||
59b. Aria (Consalvo) : Unartige Schone, wiltu mich verlassen | |||
Scène 7 | |||
60. Aria (Fernando) : Edele Sinnen schaffen von hinnen | |||
61a. Récitatif (Consalvo, Fernando) : Fernando, gib mir deinen Degen | |||
61b. Aria (Fernando) : Was ist des Hofes Gunst? | |||
62a. Récitatif (Consalvo) : Geh, Unvorsichtiger, bedenke | |||
Scène 8 | |||
62b. Récitatif (Consalvo, Almira) : Durchlauchtigste, Fernando liegt gefangen | |||
62c. Aria (Almira) : Vedrai, s'a tuo dispetto | |||
Scène 9 | |||
63. Aria et récitatif (Raymondo, Edilia) : Edilia! Du bleibest mein | |||
Scène 10 | |||
64. Récitatif accompagné (Almira) : Treuloser Mensch, ist mein Gemut gleich zart | |||
65. Aria (Almira) : Kochet ihr Adern entzundete Rache | |||
Scène 11 | |||
66a. Récitatif (Osman, Almira, Tabarco) : Durchlauchtigste, der Himmel muss verehren | |||
66b. Aria (Almira) : Werte Schrift, geliebte Zeilen | |||
Scène 12 | |||
67a. Récitatif (Edilia, Osman) : Entweich, verlasse mich | |||
Scène 13 | |||
67b. Aria (Raymondo) : Quel labro di coral | |||
Scène 14 | |||
68. Arioso (Fernando) : Der kann im Blitz und Donner lachen | |||
Scène 15 | |||
69. Récitatif accompagné / Aria / Récitatif accompagné (Fernando, Almira) : Verhangnis, wiltu denn nur mich Verlass'nen fallen? / Fernando stirbet dein / Fernando, fahre fort | |||
70. Duetto (Almira, Fernando) : Spielet, ihr blitzenden Augen, mit mir | |||
Scène 16 | |||
71. Aria (Bellante) : Ich brenne zwar, doch ohne dein Bewegen | |||
72a. Récitatif (Osman, Bellante) : Glaub', Schone, dass hein holder Mund | |||
72b. Duetto (Bellante, Osman) : Mein Betruben muss verschwinden | |||
Scène 17 | |||
73a. Récitatif (Almira, Consalvo, Bellante, Osman, Fernando) : Fernando hat sich zwar erklart | |||
73b. Chœur (SATB) : Anmuts Rosen streut | |||
Scène 18 | |||
74a. Récitatif (Raymondo, Osman, Almira, Consalvo, Tabarco) : Durchlauchtigste, des Himmels hohe Gunst | |||
74b. Récitatif (Almira, Emilia, Bellante, Osman, Fernando, Raymondo, Consalvo) : Mein Engel / Meine Lust, ich lege mich entzuckt an deine Brust | |||
74c. Chœur (Almira, Emilia, Bellante, Fernando, Osman, Raymondo, Consalvo) : Wir hoffen, der Himmel wird nach dem Getummel |