Détail de "Almira reine de Castille"


Ouverture (2 hautbois, 2 violons, alto & b.c.)
Acte I
Scène 1
1a. Récitatif (Consalvo) : Durchlauchtigste, des Titans heller Schein
1b. Aria (Consalvo) : Almire regiere und fuhre
2a. Récitatif (Consalvo) : Wohlan! Entzundt den Blitz vom donnemden
2b. Chœur : Viva Almira
3. Chaconne : 2 hautbois, 2 violons, alto et basse continue
4. Sarabande : 2 hautbois, 2 violons, alto et basse continue
Scène 2
4b. Récitatif (Almira, Consalvo, Osman, Fernando) : Die Nachwelt wird in Diamanten atzen
5. Aria (Osman) : Ach wiltu die Herzen auf ewig verbinden
6a. Récitatif (Fernando, Almira) : Du hebst mich, grosse Konigin
6b. Aria (Fernando) : So ben che regante piu degna di te
Scène 3
7b. Aria (Consalvo) : Leset, ihr funkelnden Augen, mit Fleiss
8. Aria (Almira) : Chi piu mi piace io voglio stretto legarmi al sen
8a. Récitatif (Almira) : Ach Schmerz! Wie soll ich mich verbinden mit des Consalvo Haus?
7a. Récitatif (Consalvo, Almira) : Durchlauchtigste, des Vaters letzten Willen
Scène 4
9. Aria (Edilia) : Schonste Rosen und Narzissen
10a. Récitatif (Osman, Edilia) : Ist hier Edilia?
10b. Aria (Osman) : Du irrst dich, mein Licht
11a. Récitatif (Edilia, Osman) : Ich bin versohnt
11b. Aria (Edilia) : Proverai di che fiere saette
12a. Récitatif (Osman) : Schaum' immer Gift und Gallen!
12b. Aria (Osman) : Zurne was hin!
Scène 5
13. Aria (Fernando) : Liebliche Walder, schattige Felder
14a. Récitatif (Fernando) : Die Konigin ist meiner Liebe Ziel
Scène 6
14b. Aria (Almira) : Volkommene Hande
15a. Récitatif (Fernando, Almira) : Ich liebe diwie, seh' ich nicht auf gehn mein Sonnenlicht?
15b. Aria (Almira) : Geloso tormento in varendo il cor
Scène 7
16a. Récitatif (Consalvo, Edilia) : Auf diesen angenehmen Wegen
16b. Aria (Consalvo) : Wer umb Geld und Hoheit willen
17a. Récitatif (Edilia) : Ich stimme solchen Worten bei
17b. Aria (Edilia) : Piu non vuo' tra si e no
Scène 8
18a. Récitatif (Tabarco) : Weil es die Konigin befohlen
18b. Aria (Tabarco) : Am Hofe zu heissen galant
Scène 9
19a. Récitatif (Fernando) : Auf, mein Herz!
19b. Aria (Fernando) : Lass das Schicksal blitzen, wittern
20a. Récitatif (Fernando) : Dort wird sich Osman finden ein
20b. Aria (Osman) : Ich will euch verdammen, ihr vorigen Flammen
Scène 10
21a. Récitatif (Edilia, Osman) : Nein, Amor, nein, du darfst nicht mehr gedenken
21b. Duetto (Edilia, Osman) : Ich will gar von nichtes wissen
Scène 11
22a. Récitatif (Consalvo, Edilia, Osman, Fernando, Bellante) : Die Konigin Almira lasst befehlen
22b. Aria (Bellante) : Der Mund spricht zwar gezwungen
23a. Récitatif (Osman, Tabarco) : Sie wird mich in Verzweiflung sturzen
23b. Courante (2 violons à l'unisson et basse continue) :
24. Bourrée (2 violons à l'unisson et basse continue) :
25. Menuet (2 violons et basse continue) :
26. Rigaudon (2 violons à l'unisson et basse continue) :
27. Rondeau (2 hautbois, 2 violons, alto et basse continue) :
Scène 12
28a. Récitatif (Almira, Fernando, Edilia, Osman, Bellante, Consalvo) : Wie, traum' ich oder nicht?
28b. Aria (Almira) : Ingrato, spietato, tosto rendi a me
Acte II
Scène 1
29a. Récitatif (Fernando, Almira) : Durchlauchtigste, aus Mauritanien
Scène 2
29b. Récitatif (Raymondo, Consalvo, Almira, Fernando) : Raymondo, der das Reich der Mauren schutzt
Scène 3
29c. Aria (Bellante) : Chi sa, mia speme
30a. Récitatif (Bellante, Consalvo, Tabarco) : Doch leerer Trost, dir nur auf Hoffnung ruht
30b. Aria (Consalvo) : Lass ein sanftes Handedrukken
31a. Récitatif (Bellante, Consalvo, Tabarco) : Verdruss und Unmut halt mich eingeschlossen
31b. Aria (Tabarco) : Alter schadt der Torheit nicht
Scène 4
32a. Récitatif (Fernando, Tabarco) : Ich muss allein in deisem Zimmer bleiben
32b. Aria (Tabarco) : Habbiate pazienza
33a. Récitatif (Fernando, Tabarco) : Tabarco, lass ihn nur herein
Scène 5
33b. Récitatif (Osman, Fernando) : Es ist mir leid, dass ich dein' Arbeit store
33c. Aria (Osman) : Sprich vor mir din susses Wort
Scène 6
34a. Récitatif (Almira, Fernando) : Entzeuch das Blatt nur meinen Augen nicht
34b. Aria (Fernando) : Schone Flammen, fahret wohl
35a. Récitatif (Almira, Osman, Fernando) : Nein, Fernando, nein!
Scène 7
35b. Récitatif (Consalvo) : Durchlauchtigste, darf ich die Gnad' erbitten
35c. Aria (Almira) : No, non voglio, no, che s'incaten ancor
36a. Récitatif (Consalvo) : Nein, Osman muss, was er versprochen
36b. Aria (Osman) : Scepter und Kron' bleibet gross mutiger Liebe
37a. Récitatif (Osman, Consalvo) : Mein Vater wird zu den zerrissnen Banden
37b. Ritornello (2 hautbois, 2 violons à l'unisson, alto et basse continue) :
Scène 8
38. Aria (Raymondo) : Mi da speranza al core di giunger
39a. Récitatif (Raymondo, Almira) : Almira kommt, vielleicht
39b. Aria (Raymondo) : Zweier Augen Majestat
40a. Récitatif (Almira, Raymondo) : Und wo wird sich hie solche Schonheit zeigen?
Scène 9
40b. Récitatif accompagné (Almira) : Ich kann nicht mehr verschwiegen brennen
41. Aria (Almira) : Move i passi alle ruine
42a. Récitatif (Almira) : Hilf, Himmel! Osman kommt
Scène 10
42b. Aria (Osman) : Svenero chi fa guerra a questo cor
43a. Récitatif (Osman, Fernando, Almira) : Dort eben kommt mein Nebenbuhler her
43b. Aria (Fernando) : Ob dein Mund wie Plutons Rachen
Scène 11
44a. Récitatif (Almira) : Begluckter Tag, daran ich meinem Leben
44b. Aria (Almira) : Sanera la piaga un di
45a. Récitatif (Almira, Consalvo) : Raymondo hat mir seinen Furstenstand entdeckt
Scène 12
45b. Récitatif (Edilia, Osman) : Ich komme von Almirens Zimmer her
45c. Aria (Edilia) : Der Himmel wird strafen
Scène 13
46a. Récitatif (Tabarco) : Wie muss sich doch Tabarco stets
46b. Aria (Tabarco) : Schurzchen mit dem Falbala
47a. Récitatif (Tabarco) : Genug
Acte III
Scène 1
47b. Entrée (2 hautbois, 2 violons et basse continue) :
48. Aria (Fernando) : Bucke dich, du Kreis der Welt
Scène 2
49. Aria (Osman) : Meiner Pracht muss alles weichen
50. Rigaudon (2 hautbois, 2 violons à l'unisson et basse continue) :
Scène 3
51. Aria (Consalvo) : Du stolzer Erdenkreis!
52. Saraband (2 violons à l'unisson et basse continue) :
53a. Récitatif (Raymondo, Almira, Edilia, Bellante) : Gefallt ihr nicht der Africaner Lob?
Scène 4
53b. Aria (Tabarco) : Kommt, vermehrt der Torheit Ruhm
54. Gigue (2 violons à l'unisson et basse continue) :
Scène 5
55. Aria (Edilia) : Quillt ihr uberhauften Zahren
56a. Récitatif (Raymondo, Edilia) : Was ist, das deinen Geist in Unmut setzt?
56b. Aria (Raymondo) : Gonne nach den Tranengussen mit nur ein Gnadenblick
57a. Récitatif (Consalvo, Edilia) : Entschliesse dich, steht denn kein Trost mehr offen?
Scène 6
57b. Récitatif accompagné (Bellante) : Ja, Amor, deine Grausamkeit muss dieses Herz
58. Aria (Bellante) : Blinder Schutz, brich die ungerechte Spitz
59a. Récitatif (Consalvo, Bellante) : Und will dein Herz mich noch nicht lieben?
59b. Aria (Consalvo) : Unartige Schone, wiltu mich verlassen
Scène 7
60. Aria (Fernando) : Edele Sinnen schaffen von hinnen
61a. Récitatif (Consalvo, Fernando) : Fernando, gib mir deinen Degen
61b. Aria (Fernando) : Was ist des Hofes Gunst?
62a. Récitatif (Consalvo) : Geh, Unvorsichtiger, bedenke
Scène 8
62b. Récitatif (Consalvo, Almira) : Durchlauchtigste, Fernando liegt gefangen
62c. Aria (Almira) : Vedrai, s'a tuo dispetto
Scène 9
63. Aria et récitatif (Raymondo, Edilia) : Edilia! Du bleibest mein
Scène 10
64. Récitatif accompagné (Almira) : Treuloser Mensch, ist mein Gemut gleich zart
65. Aria (Almira) : Kochet ihr Adern entzundete Rache
Scène 11
66a. Récitatif (Osman, Almira, Tabarco) : Durchlauchtigste, der Himmel muss verehren
66b. Aria (Almira) : Werte Schrift, geliebte Zeilen
Scène 12
67a. Récitatif (Edilia, Osman) : Entweich, verlasse mich
Scène 13
67b. Aria (Raymondo) : Quel labro di coral
Scène 14
68. Arioso (Fernando) : Der kann im Blitz und Donner lachen
Scène 15
69. Récitatif accompagné / Aria / Récitatif accompagné (Fernando, Almira) : Verhangnis, wiltu denn nur mich Verlass'nen fallen? / Fernando stirbet dein / Fernando, fahre fort
70. Duetto (Almira, Fernando) : Spielet, ihr blitzenden Augen, mit mir
Scène 16
71. Aria (Bellante) : Ich brenne zwar, doch ohne dein Bewegen
72a. Récitatif (Osman, Bellante) : Glaub', Schone, dass hein holder Mund
72b. Duetto (Bellante, Osman) : Mein Betruben muss verschwinden
Scène 17
73a. Récitatif (Almira, Consalvo, Bellante, Osman, Fernando) : Fernando hat sich zwar erklart
73b. Chœur (SATB) : Anmuts Rosen streut
Scène 18
74a. Récitatif (Raymondo, Osman, Almira, Consalvo, Tabarco) : Durchlauchtigste, des Himmels hohe Gunst
74b. Récitatif (Almira, Emilia, Bellante, Osman, Fernando, Raymondo, Consalvo) : Mein Engel / Meine Lust, ich lege mich entzuckt an deine Brust
74c. Chœur (Almira, Emilia, Bellante, Fernando, Osman, Raymondo, Consalvo) : Wir hoffen, der Himmel wird nach dem Getummel